Herausnehmbare Zahnspange

Ihre Kieferorthopädie in Kirchhain und Stadtallendorf

Die herausnehmbare Zahnspange 

Diese Art von Zahnspange ist vor allem für Patienten geeignet, die aktiv so viel Eigenverantwortung übernehmen, dass sie die Spange zuverlässig tragen.

Herausnehmbare Spangen werden vor allem eingesetzt, wenn das Wachstum des Kieferknochens noch nicht vollständig abgeschlossen ist, wenn einfachere Zahnbewegungen durchgeführt werden sollen oder wenn die Lage zwischen Ober- und Unterkiefer zueinander korrigiert werden soll.

Die herausnehmbare Spange muss dabei täglich je nach Zahnfehlstellung über einen Zeitraum von 16 bis 22 Stunden getragen werden, um bestmögliche Erfolge zu erzielen. Beim Sport oder Essen kann die Spange natürlich aus dem Mund genommen werden. Ein Vorteil dieser Spangenart ist die einfache Reinigung von Zahnspange und Zähnen.

Bionator

Der Bionator nimmt eine spezielle Stellung unter den sogenannten funktionskieferorthopädischen Geräten ein. Er wird vorrangig bei Kieferfehlstellungen eingesetzt und ist so besonders aufgebaut, dass er eine ganzheitliche Wirkung erzielen kann. Das Ziel des Bionators ist es, nicht nur eine Korrektur des Gebisses zu erzielen, sondern auch die wechselseitigen Funktionen zwischen dem Gebiss und dem gesamten Körper in Einklang zu bringen.

Aktive Platten

Aktive Platten

Sogenannte Platten sind einzelne Zahnspangen für den Ober- oder Unterkiefer, die einzelne Bewegungselemente zur Zahnbewegung oder zur Verbreiterung eines Kiefers enthalten.

Funktionskieferorthopädische Geräte

Funktionskieferorthopädische Geräte sind herausnehmbare Zahnspangen, mit denen Kieferfehlstellungen behandelt werden. Es gibt verschiedene Varianten, die entweder aus zwei einzelnen Spangen für Ober- und Unterkiefer oder einer kombinierten Spange bestehen.

Funktionskieferorthopädische Geräte

Bionator

Bionator

Der Bionator gehört zu den funktionskieferorthopädischen Geräten, d.h. er kann eine Kieferfehlstellung behandeln. Durch seinen besonderen Aufbau hat er eine ganzheitliche Wirkung, indem er die wechselseitigen Funktionen zwischen dem Gebiss und dem Körper ins Gleichgewicht bringt.